Awareness-Kampagne
Street Smart Zürich.

Für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), die Stadtpolizei Zürich und die Dienstabteilung Verkehr (DAV) haben wir die Kampagne «Street Smart Zürich» für mehr Aufmerksamkeit im Stadtverkehr entwickelt. Gesicht der Kampagne ist Leo Sicuro, ein Comic-Löwe, der die Zürcher:innen mit Charme und Humor an ein aufmerksames und smartes Verhalten im Strassenraum erinnert. Ausgespielt wird die Kampagne über Bewegtbild-Clips, Social-Media-Massnahmen, digitale Haltestellen-Screens im VBZ-Netz, Fahrzeugwerbung und Print-Anzeigen.

 

Das ist Leo.

eyeworks hat mit Leo Sicuro einen Kampagnenbotschafter geschaffen, der mit Humor statt mit erhobenem Zeigefinger sensibilisieren will – und dabei selber alles andere als unfehlbar ist. So landet Leo immer wieder mitten in heiklen Verkehrssituationen. Manchmal ist er sogar Teil des Problems – und genau daraus entsteht der Lerneffekt. Leo ist ganz Züri-Leu und gibt alles für «Street Smart Zürich».

Leo ist Social.

Leos Hauptrevier sind die sozialen Medien. Für «Street Smart Zürich» jagt er in Posts, Stories und Ads durch Instagram, TikTok, YouTube und Facebook.

Die Leo-Spots.

Highlight der Kampagne sind die Spots: Darin ist Leo im realen Zürich unterwegs – manchmal smart, manchmal eben auch nicht. So können wir Leo genau dort einsetzen, wo die Unfallstatistik es verlangt. Hier zum Beispiel zum Thema «Tramvortritt».

Leo vs. SUV

Der zweite Spot der ersten Kampagnenphase thematisiert die Ablenkung durch Handy und Kopfhörer. Auch hier ist Leo kein smarter Superheld – er hat die Augen nicht auf der Strasse.

Leo im Netz.

Unter www.street-smart-zuerich.ch gibt’s alles zu Leo und zur Kampagne – plus zusätzliche Infos und Tipps zu den Schwerpunktthemen.

Leo macht Druck.

Die Kampagne «Street Smart Zürich» richtet sich auch an Pendler:innen. Klar, dass Leo auch in der Pendlerzeitung «20 Minuten» druck macht – mit Printversionen der vier Sujets.

Traffic trifft Media.

Eine Kampagne für die Stadt muss auch in der Stadt sichtbar sein – und so setzt «Street Smart Zürich» auf digitale Haltestellenplakate, Busheck-Werbung und auffallende Fenstertransparente in Tram und Bus.

Unsere Leistungen bei diesem Projekt

Visual Design
Digital Konzept
Social Media Konzept
Content Strategie

Weiter
Weiter

Website: Alberto Venzago